menssensus symbol

menssensus® Institut für Kopulative Humanforschung

home

Impressum

Datenschutz

sitemap

Physiologie · Psychophysiologie · Tiefenpsychologie   |   menssensus® Verfahren   |   Forschung · Entwicklung · Beratung · Coaching · Training

Praxis K. Laubach - Blog

aa back home

Übersicht

Ernährung

Gesundheit

 

Psychologie   

 

Nüsse, nicht nur lecker, sondern auch gesund .......

 

 

Walnüsse

Paranüsse

Keinesfalls außer Acht lassen, wenn es um gesunde, ausgewogene Ernährung geht, sollte man Nüsse wie Walnüsse, Paranüsse, Erdnüsse und Co. Sie alle enthalten ähnlich wie die Kakaobohne im Verhältnis zu anderen rein natürlichen Lebensmitteln in hohem bis sehr hohem Maße Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Schwefel, Eisen, Zink, Chrom, Selen, Nickel, Bor und Cobalt.

 

Walnüsse enthalten neben weiteren wichtigen Spurenelementen wie Nickel, Bor und Cobalt teilweise sehr viel Fluorid. Obgleich in der BLS-Datenbank (Bundeslebensmittelschlüssel)  in einer Version auch mal ein Wert von 0µg angegeben wurde, stand sie in einer anderen Version und in der SFK-Datenbank (Souci Fachmann Kraut) mit 680µg je 100g drin. Wie auch immer man zu der Angabe von 0µg gekommen ist, kann man insgesamt im Allgemeinen wohl eher von einem mittleren bis hohen Wert ausgehen.

Erdnüsse

Paranüsse enthalten sehr viel Selen und Chrom. Chrom unterstützt u.a. das Insulin dabei, das Blutzuckergleichgewicht aufrecht zu erhalten, regt den Fettstoffwechsel an und senkt den Cholesterinspiegel. Es regt die Entgiftung des Organismus an, entsäuert und fördert Fieber als Heilreaktion. Auf der mentalen Ebene fördert Chrom u.a. die seelische Regeneration und Erholung, und nimmt das Gefühl, unter Druck zu stehen. Selen wiederum spielt eine wichtige Rolle bei der Entgiftung des Körpers, schützt vor schädlichen Formen des Sauerstoffs (Peroxide), sowie vor Umwelt- & Strahlenbelastungen, beugt Herzerkrankungen vor und stärkt das Immunsystem. Auf der mentalen Ebene fördert Selen u.a. das Selbstwertgefühl und bestärkt in dem Gefühl, ein Recht auf das eigene Leben zu haben.

Pecanüsse



Haselnüsse

Cashewkerne, die ich an anderer Stelle nochmals explizit aufgreife, haben wiederum sehr viel Eisen, Zink, Kupfer und Nickel. Eisen fördert u.a. die Eisenaufnahme im Darm, sowie die Bildung von Hämoglobin und der roten Blutkörperchen. Dadurch gewährleistet es den Transport von Sauerstoff zu den Zellen der Muskeln und Organe, einen guten Energieumsatz und körperliche Vitalität. Es fördert das Immunsystem und hilft bei Schwäche, Müdigkeit und Kraftlosigkeit. Kupfer fördert u.a. die Aufnahme von Eisen im Dünndarm und bewirkt die Umwandlung des gespeicherten Eisens in eine vom Blut zu transportierende Form. Es fördert das Zellwachstum und die Zellatmung. Kupfer hat seine stärkste Konzentration in den Organen Leber, Gehirn und Blut, deren Tätigkeit es anregt. Es wirkt fiebersenkend, krampflösend, entzündungshemmend und entgiftend. Zink aktiviert u.a. verschiedene Hormone und Enzyme. Es verbessert daher die Insulinwirkung und lindert Diabetes, unterstützt das Abwehrsystem und regt außerdem die Entwicklung des Gehirns und der Sinneswahrnehmung an. Zink schützt den Organismus vor Schadstoffen und Strahlung. Nickel fördert u.a. die Aufnahme und Verwertung von Eisen. Es regt die Aktivität der Leber und somit die Entgiftung des Organismus an, ist am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt, aktiviert Enzyme und stärkt zudem die Regenerationskraft und verbessert Wachstum und Wundheilung.

Nussmischung

Erdnüsse, Haselnüsse und Mandeln haben wiederum viel Bor, Erdnüsse haben zudem recht viel Molybdän und Cobalt. Molybdän wirkt auf das Reizleitungssystem des Herzens sowie als Atmungskatalysator, aktiviert Flavinenzyme, begünstigt die Fluorid-Einlagerung im Zahnschmelz und ist beteiligt an der Herstellung der Erbsubstanzen DNS und RNS. Es ist für einige Stoffwechselvorgänge im Körper verantwortlich und für unser Immunsystem sehr wichtig, da es eine bakteriostatische Wirkung hat. Cobalt oder auch Kobalt steigert die Bildung der roten Blutkörperchen im Knochenmark durch die Bildung eines Hormons in den Nieren. Es beschleunigt die Reifung und verlängert die Lebensdauer der Blutzellen. Kobalt steigert die Eisenaufnahme im Dünndarm, aktiviert die Glukokinase und ist Bestandteil einiger Enzyme.

 

 

 

 


 

Kategorien

 

Ernährung

Allgemein (2)

Rezepte (2)

Lebensmittel (8)

 

Gesundheit

Allgemein (4)

Heilpflanzen, Kräuter, Gewürze (4)

 

Psychologie (8)

 

Aber auch jenseits wichtiger Mineralstoffe und Spurenelemente haben Nüsse einiges zu bieten. So enthalten Paranüsse viel ungesättigte Fettsäuren, die auch als Antioxidans wirken, das Herz-Kreislauf-System schützen und das Blutbild positiv beeinflussen. Erdnüsse enthalten Vitamine wie Vitamin B2 - Riboflavin (0,1 mg), Niacin (13,53 mg), Vitamin B5 - Pantothensäure (1,4 mg), Pyridoxin (0,26 mg), Vitamin B1 - Thiamin (0,44 mg), Vitamin B9 - Folsäure (145 µg), Vitamin E (6,93 mg), und sind reich an Vitamin E, welches über die Nahrung aufgenommen freie Radikale einfangen und äußerlich in Cremes oder sogar pur angewendet zur Zeller-neuerung und Faltenreduzierung beitragen kann. Daneben enthält die Erdnuss auch wertvolle Aminosäuren wie Arginin (2,83 g) und Tryptophan.

 

Vorsicht mag bei einigen Nüssen, zu denen Paranüsse nicht zählen sollen, für Allergiker geboten sein, und eine allgemeine Gefahr kann bei falscher Lagerung in Schimmelpilzen liegen, die sich dann bilden.

 

Ob die Allergie allerdings tatsächlich durch die Nüsse als solches verursacht wird, oder durch eine drumherum falsche Ernährung, wozu auch maßgeblich das Trinken gerechnet werden muss, das steht noch in Frage, ....... und wenn auch Sie generell wissen möchten, was es braucht, damit die Inhaltsstoffe der Nüsse ihre volle Wirkung entfalten können, und was Ihr Organismus generell tatsächlich benötigt, damit Sie nachhaltig zu Gesundheit - Wohlfühlgewicht - Mentale Stärke & Ausgeglichenheit finden, dann finden Sie die nötige Unterstützung in dem von uns angebotenen menssensus® training.

 

Wenn Sie möchten, schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag, den wir dann veröffentlichen